Nie Original aber manchmal Originell

Das ist die Graue .

Es handelt sich auch hier um eine XS650 die als Basis herhalten mußte. Der Rahmen ist weitgehend im Original belassen worden. Die Schwinge stammt aus einer RD350 YPVS,das Zentralfederbein von einer FZR 750. Bei den Vergasern handelt es sich um 32er Dell Ortos. Der Flattrackhöcker ist von unbekannter Herkunft. Bei der Lackierung habe ich mich für ein freundliches Steingrau entschieden.

 

 

Die Auspuffanlage ist eine Eigenkonstruktion bestehend aus abgeänderten Originalkrümmern mit "Detlef Louis Universal Kurz" Auspufftöpfen.

 

Die obere Befestigung für das Zentralfederbein erfolgt über die nach hinten verlängerten  Motorhalteplatten

Die untere Befestigung und Abstützung des Federbeins wird über eine massive Achse welche durch die verstärkte Hauptständeraufnahme geführt wird erreicht.

Auch bei dieser XS wurde die Lichtmaschine modifiziert. Allerdings mußte diesmal nicht die Autoindustrie herhalten sondern Yamaha selbst. Die original Lima wurde durch eine Dauermagnetischen aus einer RD350 YPVS ersetzt.

Auf diesem Foto ist auf der RD-Lima die Zündung einer XT 500 montiert. Dieser Umbau hat sich aber in der Praxis nicht bewährt und wurde wieder verworfen. Der Stator der RD wird mit Hilfe eines Adapters auf den XS Motor geschraubt---- der Rotor passt ohne Änderungen auf den Kurbelwellenstumpf der XS. Um den Zündzeitpunkt einzustellen sollten neue Makierungen auf dem Rotor angebracht werden.                              Diese Lima läuft jetzt bei mir und einigen Bekannten schon einige Jahre ohne Probleme .                                                                                                 Werte: Standgas ca. 1000Upm = 14,0 V abgeregelt wird bei ca.15V +/- 0,2 Weitere Information :ZB. :Wo bekommt man eine Adapterplatte her wenn man sie nicht selber bauen kann, siehe im Forum von www.xs650.de Suchbegriff :RD Lima.